Erste erfolgreich – Zweite bezwingt den Tabellenführer

Erneut blicken die Tischtennisfreunde auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, das zugleich das Saisonfinale mit noch fünf ausstehenden Spielen einleutete.
Die Erste machte am siebzehnten Spieltag den Anfang und empfing am Freitagabend um 20 Uhr den Tabellenletzten des TTC Vernich. Die Tabellensituation in der Landesliga stellte vor der Partie ein klares Machtverhältnis zu Gunsten der Tischtennisfreunde dar, wobei die sympathischen Gäste aus dem Kreis Euskirchen viele Spiele im Vorfeld nur knapp verloren hatten, weshalb die Mannschaft um Mannschaftssprecher Christoph Weber mit der gewohnten Konzentration ins Spiel startete.
Wie bereits in den vergangenen Spielen kamen die Tischtennisfreunde auch mit den neuen Doppelpaarungen immer besser zurecht, was auch gegen die junge Mannschaft der Gäste zu einer 2:1-Führung nach den Doppeln führte.

Tobi Weber im Spiel gegen Dominik Bellin vom TTC Vernich.

Besonders stark präsentierte sich das obere Paarkreuz der Tischtennisfreunde: sowohl Tobi Weber, als auch Gaetano Sammarco konnten jeweils beide Einzelpaarungen für sich entscheiden und steuerten damit an diesem Abend vier Punkte für die Tischtennisfreunde bei. Das mittlere Paarkreuz erspielte immerhin zwei Einzelerfolge, wobei der erste Sieg von Björn Kant in dieser Rückrunde besonders gefeiert wurde, platzte doch endlich mal der Knoten nach einer bisher für ihn verkorksten Rückserie. An Brett- Nummer fünf und sechs war lediglich Pascal Rieboldt erfolgreich und erspielte gegen Nachwuchsspieler Leon Vianden den einzigen Punkt des unteren Paarkreuzes zum letztendlich verdienten 9:4 Erfolg der Tischtennisfreunde.

Mit diesem Sieg haben die Tischtennisfreunde nun fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz und befinden sich dennoch im oberen Tabellendrittel auf Platz drei. Selten fanden die Tischtennisfreunde zu so einem späten Zeitpunkt der Saison so eine Ausgeglichenheit in der Tabelle vor, wobei man dem Saisonziel „Klassenerhalt“ in der nächsten Partie am kommenden Sonntag gegen die Tischtennisgemeinschaft aus Niederkassel noch näher kommen möchte.

Die Jungenmannschaft musste sich in der Kreisliga dem Lokalrivalen von RG Porz nur knapp mit 4:6 geschlagen geben. Dennoch konnten Thomas Erdenberger, Simon Plewnia, Leo Schäfer und Keno Mauritz die Berechtigung zur Teilnahme am Spielbetrieb in der Kreisliga mit tollen Spielen demonstrieren. Im letzten Spiel der Rückrunde ist die junge Mannschaft zu Gast beim Tabellenzweiten der DJK Quettingen und könnte die Konkurrenten mit einem hohen Sieg in der Tabelle sogar noch überholen.
Die größte Überraschung gelang am siebzehnten Spieltag der laufenden Saison aber der Zweiten der Tischtennisfreunde. Zu Gast beim Tabellenführer der Kreisliga präsentierte sich die Mannschaft um Mannschaftssprecher Boris Reiss entschlossen, die Situation an der Tabellenspitze nochmal aufzumischen. In der Besetzung Boris Reiss, Mario Müller, Markus Kleine, Joachim Lehmann, Nader Farahi und Günter Wyzujak starteten die Tischtennisfreunde zunächst verhalten gegen die unangenehm ausfspielenden Gastgeber. Mit einem 1:2- Rückstand und der Einzelniederlage von Mario gegen Andre Bretzke sahen die Tischtennisfreunde schnell einem Rückstand ins Gesicht, der aber zur Freude der Gäste nicht weiter anwachsen sollte. Von da an lief es bei der Zweiten und die Mannschaft erspielte Punkt um Punkt und sollte im weiteren Verlauf auch kein weiteres Spiel mehr abgeben. Die erfolgreich hart umkämpften Spiele von Markus und Joachim schienen der gesamten Mannschaft Selbstvertrauen zu verleihen und bescherten am Ende der gesamten Mannschaft einen unerwarteten Sieg gegen den Tabellenführer. Mit der Gewissheit, den Klassenerhalt in der Tasche zu haben, freuen sich die Tischtennisfreunde auf die nächsten Spiele, in denen sie völlig befreit werden aufspielen können und versuchen werden, in der Rückrundentabelle eine bedeutende Rolle an der Spitze zu spielen.

Herren:
02.03.2018/20:00 TTF 1 TTC Vernich 2 9:4 Tabelle
03.03.2018/18:30 SV Eintracht Hohkeppel TTF 2 3:9 Tabelle
Jungen:
03.03.2018/13:00 TTF 1 TTC RG Porz 4:6 Tabelle