Grandiose Mannschaftsleistung bei Aufholjagd der Ersten

Fabi (hinten im Bild) in spannender Erwartung des Aufschlags von Torsten Werkshage

Beim Spitzenspiel in der Bezirksliga Gruppe 3 zwischen dem TV Hackenberg und den Tischtennisfreunden aus Wahn-Grengel bekamen die tischtennisbegeisterten Spieler und Zuschauer alles geboten, was ein Spitzenspiel auszeichnet.

Nach einem holprigen Start in die Doppel lagen die Tischtennisfreunde schnell zurück, wobei Tobias und Fabian Weber mit ihrem Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Karsten Schindel und Werner Kunkel den Anschluss hielten. Björn Scheffers und Christoph Weber mussten sich erneut im fünften Satz geschlagen geben, während Igor Nagel und Markus Kleine gegen Andreas Enns und Peter Alker im vierten Satz mit 15:17 unterlegen waren (1:2).

Die Pechsträhne der Ersten setzte sich auch zu Beginn der Einzelpartien fort, in dem Fabi gegen Spitzenspieler Torsten Werkshage trotz Matchball im fünften Satz mit 10:12 unterlegen war. Tobi fand gegen Karsten Schindel nicht zu seinem Spiel und musste sich klar nach drei Sätzen geschlagen geben (1:4).

Das Spiellokal der Mannschaft des TV Hackenberg mit Igor gegen Peter Alker (rechts) und Markus gegen Harald Kawczyk (hinten)

Im mittleren Paarkreuz war Christoph gegen Werner Kunkel trotz des zwischenzeitlichen Satzausgleiches zum 1:1 unterlegen, wohingegen Björn dank seiner tollen kämpferischen Einstellung den Abstand halten konnte (2:5).

Auch das untere Paarkreuz zeigte sich von den Gastgebern beeindruckt, die ihren Heimvorteil mit blauen Tischen und Plastikbällen zu nutzen schienen. Auffällig viele Netzberührungen prägten an diesem Abend die Partien, die im unteren Paarkreuz nicht zum Vorteil für die Tischtennisfreunde geschahen. Markus war seinem Gegner Harald Kawczyk trotz knapper Sätze in der Verlängerung unterlegen und auch Igor musste sich unglücklich im fünften Satz gegen Peter Alker geschlagen geben (2:7).

In der Halbzeit der Partie schien die erste Niederlage des Tabellenführers besiegelt, wäre da nicht die überragende Einstellung und tolle Mannschaftsleistung gewesen, mit der sich die Erste langsam aber sicher wieder an den Gastgeber herankämpfte. Durch die Siege von Tobi, Fabi, Christoph, Igor und Markus im zweiten Durchgang und lediglich einer Niederlage von Björn gegen den stark aufspielenden Werner Kunkel, kämpften sich die Tischtennisfreunde bis auf einen Zähler wieder an ihre Gegner heran (7:8).

Das erfolgreiche Spitzendoppel Tobi und Fabi (links im Bild) gegen das Abschlussdoppel der Gastgeber Werkshage/Kawczyk

Das abschließende Doppel mit Tobi und Fabi überzeugte -mal wieder- mit blindem Verständnis, Spielwitz, taktischer Cleverness und überragender technischer Fertigkeiten. Das Spitzendoppel der Gegner Torsten Werkshage und Harald Kawczyk konnte zur Freude der Tischtennisfreunde den Brüdern nichts entgegensetzen und kassierten somit das fünfte Untentschieden in der laufenden Saison.

Die Mannschaft und ihr ständiger Begleiter Siggi Kleine feierten das Unentschieden wie einen Sieg, wobei nach dem zwischenzeitlichen deutlichen 2:7- Rückstand niemand mehr mit einem Punkt gerechnet hätte und es war lediglich der grandiosen Mannschaftsleistung zu verdanken, dass die Tischtennisfreunde vor dem letzten Spiel der Hinrunde gegen den TV Klaswipper als einziges Team der Bezirksliga Gruppe 3 weiterhin ungeschlagen bleiben.

Auch die Zweite der Tischtennisfreunde bleibt nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde ungeschlagen und behauptet mit einem 9:5- Sieg gegen die vierte Mannschaft aus Bärbroich die Tabellenführung in der ersten Kreisklasse Gruppe Süd.

Herren:
28.11.2015/18:30 TV Hackenberg TTF 1 8:8 Tabelle
28.11.2015/18:30 TTF 2 TTC Bärbroich 4 9:5 Tabelle
30.11.2015/19:30 TTC Köln-Ostheim TTF 3 8:8 Tabelle